Positive Bilanz gezogen

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Florian Lorenz (Mitte) vom Vorsitzenden Reinhard Meyer (links) geehrt. Michael Rehm (rechts) erhielt für die Gestaltung und Pflege der neuen Webseite des Vereins ebenfalls hohes Lob und Anerkennung ausgesprochen. Foto: Becker / Schwarzwälder-Bote

Von Fred-Jürgen Becker Haslach. Während andere Vereine händeringend nach Nachwuchskräften Ausschau halten, ist die junge Führungsriege der Naturfreunde bei ihrer Hauptversammlung am Freitag im "Vino Veritas" nach ihrem ersten Amtsjahr mit einer positiven Bilanz vor die Mitglieder getreten. Der Schwerpunkt der Aktivitäten im zurückliegenden Jahr bezog sich auf ein breites Angebot an Veranstaltungen. Dabei lagen die Schwerpunkte auf dem Wandern, dem Schneeschuhwandern und vor allem auf dem Klettern. Hierüber berichtete der Leiter der Bergsteigerabteilung, Florian Lorenz, ausführlich. Er listete insgesamt zehn größere Ereignisse auf, darunter Skifreizeiten am Belchen und im Montafon, Kletterfreizeiten in Südfrankreich und am bekannten Windeckfelsen bei Hornberg. Auch eine Familienfreizeit mit einer großen Teilnehmerzahl gehörte dazu. Ein besonderer Termin war die Anwesenheit des Bundeslehrteams zur Trainer C-Fortbildung an der Kletterwand in der Haslacher Eichenbachsporthalle.

"Wir möchten ein ansprechendes Programm für unsere Mitglieder, Freunde und Gönner anbieten", betonte Vorsitzender Reinhard Meyer, als er die neuen Veranstaltungen für das Jahr 2013 ansprach.

Über die Kinder- und Jugendgruppe konnte deren Leiter Frank Tillack ebenfalls nur Positives berichten. Während in der "Schwimmbadsaison" etwa zehn junge Leute regelmäßig freitags am Klettertraining teilnehmen, sind es in der kühleren Jahreszeit und in der Halle bis zu zwanzig Teilnehmer. Diesen Grundstock möchte man durch Werbung ausbauen. Dass die Kasse, die von Lisa Kopas vor einem Jahr übernommen wurde, in bester Ordnung ist, bestätigten die beiden Prüfer einstimmig. Da die Ausgaben die Einnahmen nicht überstiegen, konnte eine "Null zu Null"-Bilanz ausgewiesen werden.

Christopher Ast stellt "Generationen-Parcours" als Großprojekt vor

Ehrenvorsitzender und Wanderwart Helmut Kienzler, der zusammen mit Wilhelm Schwendemann und Ehrenvorsitzender Gertrud Geiger die Seniorengruppe betreut, erwähnte zwölf Wanderungen in der Umgebung der näheren Heimat mit insgesamt 130 Teilnehmern.

Eine breiten Raum nahm dann das geplante Großprojekt des "Generationen-Parcours" ein. Turnvereinsvorsitzender Christopher Ast, der die enge und ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen TV und Klettergruppe der Naturfreunde lobend erwähnte, berichtete über den Entwicklungsstand des Projekt.

Beim Gelände des Steinbruchs am Strickerweg soll eine Anlage entstehen, die von Jung und Alt, Groß und Klein sowie von Familien und Menschen mit Behinderungen genutzt werden kann. Leicht begehbare Wege führen in den Wald, eine Plattform bietet einen Blick über die Umgebung, ein Klettersteig mit Kletterrouten am Felsen und besonders Sportgeräte für alle Altersstufen ergänzen das Gelände.

Das Projekt ist schon über das Planungsverfahren bis hin zum Zuschuss- und Genehmigungsverfahren gediehen, so dass man in absehbarer Zeitnähe auf den Startschuss hofft. Am "Generationen-Parcours" möchten der federführende Turnverein und die Naturfreunde noch andere Interessenten mit ins Boot holen, so dass eine wirkliche Gemeinschaftsarbeit entstehen wird.

Zum Schluss verlieh Vorsitzender Reinhard Meyer für 40-jährige Mitgliedschaft Florian Lorenz die Ehrennadel nebst Urkunde. Lorenz ist seit vielen Jahren nicht nur im Vorstand an vorderer Stelle tätig, sondern leitet auch die Klettergruppe, die sich großer Beliebtheit erfreut. Mit dem Erwerb der Trainer-B-Lizenz bekam er nun quasi die Meisterwürde zugesprochen.

Für die Erstellung einer rundum gelungenen eigenen Webseite www.klettergruppe-haslach.de wurde auch Webmaster Michael Rehm mit einem Geschenk bedacht.

Immer aktuell

Hier könnt Ihr die aktuellen Presseberichte über unsere Klettergruppe lesen und als PDF herunterladen.

Um die heruntergeladenen Dateien öffnen zu können braucht Ihr den Adobe Reader, den Ihr hier herunterladen könnt:
Adobe Reader