Florian Lorenz besteht die Prüfung zum Trainer-B im Sportklettern

Florian Lorenz, stellvertretender Vorsitzender der Naturfreunde Haslach und Abteilungsleiter der Klettergruppe des TV Haslach, setzt mit seiner bestandenen Prüfung zum Trainer-B im Sportklettern neue Maßstäbe in der Vertikalen.

Nachdem 'Flo' 2007 den Lehrgang zum Trainer-C erfolgreich absolvierte, arbeitete und trainierte er konsequent auf das neue Ziel hin. 2011 ging es in die Pfalz, wo in 4 intensiven Klettertagen unter der Leitung des Bundeslehrteams der Naturfreunde der erste Schritt zum Trainer-B erfolgte. Im pfälzischen Bundsandstein stand die Arbeit mit mobilen Sicherungsgeräten und der strukturierte Aufbau von Kletterkursen auf dem Programm. Nach vielen Theoriestunden über Trainings- und Bewegungslehre, zahlreichen Übungsstunden an heimischen Felsen in Sachen Bergrettung, stand der zweite Schritt auf dem Programm. Im österreichischen Leutasch im Wettersteingebirge, wurden die vier übriggebliebenen Teilnehmer nochmals auf eine harte Probe gestellt. Tagsüber stand Klettern im 8. Schwierigkeitsgrad und Bergung von Verletzten auf dem Programm. Der Tag wurde dann abends mit fassettenreichem Theorieunterricht beendet.

Nach diesen 5 Tagen konnte Florian Lorenz die Glückwünsche von Günter Leicht, dem Ausbildungsleiter des Bundeslehrteams, zum Trainer-B im Sportklettern entgegennehmen.

Mit Florian Lorenz als Trainer-B, einem starken Team aus Trainer-C und erfahrenen Helfern in Sachen Bergsport ist die expandierende Klettergruppe mit Blick auf die zu erwartenden Aufgaben bestens gerüstet.

Immer aktuell

Hier könnt Ihr die aktuellen Presseberichte über unsere Klettergruppe lesen und als PDF herunterladen.

Um die heruntergeladenen Dateien öffnen zu können braucht Ihr den Adobe Reader, den Ihr hier herunterladen könnt:
Adobe Reader